Abschlussbericht  Schuljahr 2024  Feldbergschule

 

 Name: A.

Schulhalbjahr: 2024

Geb.: 2017

Fachkraft: Frau K.

Berichtszeitraum: 02/24-07/24

Ort: M.

 

  1. Ergebnisse im Berichtszeitraum
  • lässt sich weniger ablenken und arbeitet selbstständiger
  • kann besser lesen
  • schätzt die eigenen Fähigkeiten gut ein
  • braucht wenig bis keine Hilfe mehr im Unterricht

 

 

  1. Allgemeine Informationen
  2. wurde mit 5 eingeschult und lebt bei der Mutter. Die Eltern leben getrennt. Zu Hause wird Russisch gesprochen.

 

 

  1. Ausgangssituation

Das Schulkind ist ein empathischer, kontaktfreudiger und wissbegieriger junger Mensch. A. benötigte Hilfestellungen im Deutschunterricht, manchmal auch in Mathe. Das Kind kann gut lesen und schreiben. Die Unkonzentriertheit von A. im Unterricht führt dazu, dass das Kind mehr Unterstützung benötigte, um die Aufmerksamkeit auf das Unterrichtsgeschehen lenken zu können.  

 

 

  1. Aktuelle Situation

Das Schulkind wurde zu Beginn der Schule intensiv unterstützt. Hierbei begleitet die Schülerassistenz A. beim Erledigen der Aufgaben in einem 1-zu-1-Setting innerhalb des Unterrichts, sodass A. die Aufgaben besser und schneller lösen konnte. Die Schülerassistenz führte viele Einzelgespräche mit A., da das Kind eine vertrauensvolle Beziehung zur Schülerassistenz im Laufe des Schuljahres aufbauen konnte und sie als erste Ansprechperson gesehen wurde. Es ist zu konstatieren, dass das Schulkind durch die gründliche Unterstützung der Schülerassistenz – gepaart mit einem sensiblen und fördernden Umgang mit dem Kind – mit der Zeit keine bis wenig Hilfe in Anspruch nahm. Dies führte dazu, dass A. selbständiger wurde, wodurch ein Bewusstsein von Selbstwirksamkeit entstehen konnte, weshalb das Kind selbstbewusster am Unterricht und Schulalltag teilnahm. Indem das Schulkind die erforderlichen Leistungen im Laufe des zweiten Halbjahres problemlos erbringen konnte, wird A. ins 2. Schuljahr ohne Vermerkt versetzt.

EVIM wünscht A. für die Zukunft alles erdenklich Gute.

 

 

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(Schülerassistenz)                                                                 (Teamleitung Projekt)

 

 

Zur vertraulichen Behandlung von personenbezogenen Daten wurden Namen und Orte des Projekts „Chancengleichheit bei Schulbeginn“ anonymisiert.