Tweets zum Jahreswechsel 2021/2022

Projekt Chancengleichheit bei Schulbeginn

 

Eine Unterhaltung zwischen F. (6 J.) und der Schülerassistenz in der Feldbgerschule:

Schülerassistenz: „Na, was findest du eigentlich gut daran, dass wir Beide zusammen hier in der Schule arbeiten?“

F.: „Mit dir kann man immer spielen!“

Schülerassistenz: „Warum bin ich denn manchmal hier bei dir in der Schule?“

F.: „Wenn ich nicht weiterweiß, komme ich zu dir du machst dann, dass ich Mathe verstehe.“

 

Eine Unterhaltung zwischen H. (7 J.) und der Schülerassistenz in der Heinrich-Mumbächer-Schule:

Schülerassistenz: „Na, was findest du eigentlich gut daran, dass wir zusammen hier in der Schule arbeiten?"

H.: „Ich finde das gut, dass wir zusammenarbeiten." 

Schülerassistenz: "Warum bin ich den manchmal hier bei dir in der Schule?"

F.: "Weil du mir helfen willst."

Schülerassistenz: "Und was noch?"

F.: "Weiß ich nicht."

 

  1. (6 J.) aus der Leibnizschule erklärt der Schülerassistenz:

„Ich finde es gut, dass du da bist. Ich glaube du bist da, um mir und anderen Kinder zu helfen. Weil Lesen ist sehr schwer!“

 

Wie ging es S., 6 Jahre alt aus der Ludwig-Schwamb-Schule:

Schülerassistenz: „Was findest du gut daran, dass wir Beide in der Schule arbeiten?“

K.: Mit dir kann ich gut lesen und ich liebe es ganz, mit dir in der roten Lola zu arbeiten" 

Schülerassistenz: „Warum bin ich bei dir in der Schule?“ 

K.: „Du hilfst mir und meiner Freundin mit Deutsch und Lesen." „

 

  1. (6 J.) aus der Präsident-Mohr-Schule erklärt der Schülerassistenz:

„Ich mag an der Zusammenarbeit mit dir, dass ich mich nicht so allein` fühle und, dass wir immer reden können. Das hilft mir.“

 

Da E. (6 J.) auf die Fragen der Schülerassistenz nicht mit Worten antwortete, hat das Schulkind ein Bild gemalt. Dargestellt ist die Schülerassistenz, E. und der Schulhof. Die Blumen, der Regenbogen und die Sonne, könnten als gute Stimmung zwischen den Beiden interpretiert werden.