Chancengleichheit bei Schulbeginn

Das Förderprojekt der Mainzer Bürgerstiftung widmet sich der pädagogischen Begleitung von Kindern beim Grundschulbeginn und wird nun schon seit zwölf Jahren weitergeführt.

Nach entsprechenden Erfahrungen in Mainzer Schulen gibt es beim Wechsel vom Kindergarten zur Grundschule immer wieder Kinder, denen diese Umstellung große Schwierigkeiten bereitet. Diese Kinder werden in den ersten Schulmonaten verhaltensauffällig.

Die Ursachen sind vielfältig, liegen teilweise im familiären, aber auch im ganz persönlichen Bereich der Kinder. Gelingt es nicht, die Integration in der Grundschule sehr zeitnah zu erreichen, kommt es zu Defiziten, die später in der Schullaufbahn der Kinder nur schwer oder überhaupt nicht mehr auszugleichen sind. Die Probleme manifestieren sich zumeist in fehlender Integration in der Klassengemeinschaft, in Außenseiterrollen und damit sehr eng verbunden, auch in Defiziten im schulischen Leistungsbereich.

Die Begleitung dieser Kinder beim Schuleintritt durch geschulte Pädagogen für einen Zeitraum von 6 Monaten oder individuell auch etwas länger, hat in vergleichbaren Fällen regelmäßig dazu geführt, diese Defizite abzubauen und damit Chancengleichheit beim Beginn des schulischen Bildungsweges herzustellen.

Das Projekt wurde durch die Bürgerstiftung und durch die Mainzer und Ingelheimer Rotarier ab Anfang September 2009 bis heute jedes Jahr in vier Mainzer Schulen und einer Ingelheimer Schule auf den Weg gebracht.

Die Kinder, deren Aufnahme in das Förderprojekt beschlossen wird, werden in der Grundschule ausgewählt und sodann im ersten Halbjahr nach dem Schuleintritt durch Pädagogen fachgerecht betreut.

Ihr persönliches Engagement und Spenden für unser Projekt sind herzlich willkommen und helfen uns, dieses Förderprojekt weiter aufzubauen.

Spenden können auf eines unserer Konten überwiesen werden.

Hier finden Sie die Verlaufsberichte der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, die durch die Schulintegration an den Mainzer Schulen: Feldbergschule, Leibnizschule, Schule am Lemmchen, der Ludwig-Schwamb-Schule und in Ingelheim die Präsident Mohr Schule unterstützt werden.

Die Berichte beziehen sich auf den Zeitraum von 2023 bis 2024.

Verlaufsberichte 2023

Verlaufsberichte 2023/2024

Hier finden Sie die Verlaufsberichte der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, die durch die Schulintegration an den Mainzer Schulen: Feldbergschule, Leibnitzschule, Schule am Lemmchen, der Ludwig-Schwamb-Schule und in Ingelheim die Präsident Mohr Schule unterstützt werden.

Die Berichte beziehen sich auf den Zeitraum von 2019 bis 2022.

Ab März 2021 führen wir für Sie zusammengefasste Texte über die Dialoge der einzelnen Schülerassistenten mit den Schülern zum aktuellen Stand der Arbeit in den ersten Klassen. Die Dialoge sollen Ihnen einen Eindruck über die Arbeit vermitteln.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen haben wir die Namen gekürzt.

Reflexionsberichte 2021/2022

Reflexionsberichte 2020/2021