Verlaufsbericht Präsident-Mohr-Schule

 

Name: A.

Schuljahr: 2021/2022

Geb.: 2015

Fachkraft: Frau S.

Berichtszeitraum: 10/21-02/22

Ort: I.

 

  1. Ergebnisse im Berichtszeitraum

- A.s Leistungen in Deutsch haben sich verbessert

- A.s Fähigkeiten im Lesen haben sich stark verbessert

- A. versteht seine Aufgaben als Schüler zunehmend mehr

- A. kann seine Arbeitshefte deutlich besser voneinander unterscheiden

- A. scheint den Ausführungen der Lehrerin besser folgen zu können

- A. meldet sich öfter im Unterricht

 

 

  1. Allgemeine Informationen

Das Schulkind wurde mit 6 Jahren eingeschult. A. stammt aus Syrien und es zeigen sich sprachliche Probleme. Das Schulkind hat vier Geschwister.

 

 

  1. Ausgangssituation

Das Kind ist leistungsstark, hat allerdings Defizite im sprachlichen Bereich.
A. fällt es sichtlich schwer dem Deutsch-Unterricht zu folgen und die Lehrkraft zu verstehen. Es ist des Öfteren nicht dazu in der Lage Aufgabenstellungen direkt bearbeiten zu können und benötigt jemanden, der dem Kind alles erklärt.
Einmal verstanden kommt es besser voran, braucht aber immer wieder Motivation
und Zuspruch, um am Ball zu bleiben. In Mathe zeigt das Schulkind weniger Probleme.
A. wirkt im Vergleich mit den Klassenkameraden altersentsprechend. Es ist ein stilles, aber sehr offenes Kind.

 

 

  1. Aktuelle Situation

Das Schulkind und die Schülerassistenz haben ein gutes Verhältnis zueinander.
A. freut sich, wenn das Schulkind die Schülerassistenz sieht und bittet sie eigenständig um Hilfe.


Die Schülerassistenz unterstützt das Schulkind vor allem beim Lesen – von Wörtern, Aufgabenstellungen oder Büchern. Es wird regelmäßig zusammen vorgelesen und das Schreiben von Buchstaben geübt. Die Zusammenarbeit bringt dabei Erfolge mit sich, benötigt aber weiterhin gezielte Einzelarbeit, denn A.s Aufmerksamkeitsspanne ist sehr gering und das Schulkind zeigt Probleme sich länger zu konzentrieren. Daher ist gemeinsam mit der Lehrkraft abgesprochen, die Zusammenarbeit im nächsten Halbjahr fortzusetzen.

 

 

  1. Ziele
  2. Ziel

1.1 Richtungsziel

A.s fokussierte Bearbeitung einer Aufgabe

 

1.2 Handlungsziel

  1. ist bis zum Ende des Schuljahres dazu in der Lage konzentriert mehrere Aufgaben hintereinander zu bearbeiten

 

1.3 Handlungsschritte

- Regelmäßiges Erinnern die Aufgabe fertig zu stellen zur Steigerung des Arbeitsfokus

- Positive Verstärkung durch Lob, wenn die Aufgabe geschafft ist



1.4 Ressourcen zur Zielerreichung

Steigern des Konzentrationsvermögen durch Konzentrationsspiele

Vorerst: Störfaktoren ausschließen (reizarme Umgebung versuchen herzustellen)

 

 

  1. Ziel

2.1 Richtungsziel

Erweiterung von A.s Wortschatz

 

2.2 Handlungsziel

  1. ist bis zum Ende des Schuljahres dazu in der Lage ganze Sätze zu bilden

2.3 Handlungsschritte

- A. im ganzen Satz antworten lassen

- A. benennt Dinge in der Umgebung

- Schülerassistenz erklärt Begriffe

 

2.4 Ressourcen zur Zielerreichung

- Gespräche mit der Schülerassistenz

- Lesen von Büchern





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(Schülerassistenz)                                                                (Teamleitung Projekt)

                       

 

Zur vertraulichen Behandlung von personenbezogenen Daten wurden Namen und Orte des Projekts „Chancengleichheit bei Schulbeginn“ anonymisiert.