Verlaufsbericht der Leibniz Schule 2019/2020

1. Ergebnisse im Berichtszeitraum
  • J. besucht die Schule wieder regelmäßiger
Sonstiger Ressourcenaufbau im Berichtszeitraum
J. gelingt es trotz seiner vermehrten Abwesenheit im Unterricht, durch kleine Hilfestellungen der Fachkraft, seine Schulaufgaben gewissenhaft zu erledigen. Durch die Begleitung der Fachkraft gelingt es J. sich auf die Aufgaben besser zu konzentrieren.
Besonderheiten im Hilfeverlauf
J. bleibt dem Unterricht sehr oft fern.

2. Allgemeine Informationen
J. wurde mit 5 Jahren eingeschult und wohnt zusammen mit der Mutter in einem Mutter-Kind-Heim. J. hat eine Schwester und besucht einen Fußballverein.

3. Ausgangssituation
J.s schulische Leistungen befinden sich auf einem mittelmäßigen Niveau. J. versteht schnell was die Lehrkraft ihm aufträgt, bearbeitet diese Aufträge allerdings in einem langsamen Tempo. Das Kind wird von dem Klassengeschehen oftmals abgelenkt oder läuft in der Klasse herum. Durch die Begleitung der Schülerassistenz fokussiert er sich vermehrt auf seinen Arbeitsauftrag.

4. Aktuelle Situation
J. war im ersten Drittel des Halbjahres aufgrund von Krankheit oder Verschlafen nur sehr wenig in der Schule. Aus diesem Grund konnte die Schülerassistenz mit J. kaum zusammenarbeiten. Nach einem Gespräch mit den zuständigen Betreuern des Mutter-Kind-Heims und der Mutter verringerten sich seine Fehlstunden. J. benötigt die Hilfe der Schülerassistenz ausschließlich nur bei kleineren Verständnisfragen. Seine guten Leistungen in den Haupt- und Nebenfächern lassen darauf schließen, dass eine Unterstützung der Schülerassistenz nicht mehr von Nöten ist. Durch den nun regelmäßigen Besuch der Schule, kann J. den verpassten Unterrichtsstoff aufgrund seiner kognitiven Fähigkeiten schnell nachholen.
EVIM wünscht J. für die Zukunft alles Gute.

__________________                            __________________
(Schülerassistenz)                                   (Teamleitung Projekt)