Verlaufsbericht Feldbergschule Schuljahr 2019/2020

1. Ergebnisse im Berichtszeitraum
  • Das Lesen gelingt immer sicherer
  • Die Buchstaben werden genau gehört
  • F. organisiert sich zunehmend selbstständiger

2. Allgemeine Informationen
Die Mutter des Kindes erlitt einen Schlaganfall. Der Vater kümmert sich weitestgehend alleine um das Kind.

3. Ausgangssituation
Das Kind wirkt ziemlich unselbständig. Dies wird dadurch deutlich, dass es F. schwer fällt mehrere angesagte Aufgaben hintereinander zu bewältigen. Dies liegt daran, dass F. Schwierigkeiten damit hat sich mehrere Aufgabenstellungen gleichzeitig zu merken und die Aufgaben dann oft durcheinanderwirft.
Das Schulkind kann im Deutschunterricht die gelernten Buchstaben noch nicht alle auseinanderhalten. Somit bereitet das Lesen F. größere Schwierigkeiten als anderen Kindern. Anfangs fiel es F. sehr schwer zu hören und zu identifizieren, ob sich die Buchstaben am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Wortes befanden.
Zudem ist F. ziemlich emotional und kommt mit fremden, beziehungsweise „chaotischen“ Situationen nicht gut zurecht. Meist fängt das Schulkind dann an zu weinen.

4. Aktuelle Situation
Um F. mit den organisatorischen Aufgaben des Schulalltags besser helfen zu können, ist die Schülerassistenz die Arbeitsanweisungen mit dem Kind Schritt für Schritt gemeinsam durchgegangen. Anschließend wurde alles langsam wiederholt, um somit die Aufgaben strategisch besser bewältigen zu können und die Selbstständigkeit des Kindes zu fördern. Die Schülerassistenz hat oft zusammen mit F. gelesen. Aufgaben, die sich auf das Lesen und Verstehen bezogen, wurden gemeinsam und langsam erledigt. In schwierigen, oder auch fremden Situationen konnte die Schülerassistenz für das Kind eine Bezugsperson sein. F. kann die oben genannten Situationen mittlerweile weitestgehend alleine meistern und benötigt nur noch in wenigen Fällen die Unterstützung der Schülerassistenz.
EVIM wünscht F. für die Zukunft alles Gute.

__________________                               __________________
(Schülerassistenz)                                      (Teamleitung Projekt)