Was ist eine Bürgerstiftung?

Eine Bürgerstiftungist eine selbständige und unabhängige Institution

• fördert verschiedene gemeinnützige und mildtätige Zwecke
  • arbeitet in einem lokal oder regional begrenzten Wirkungsraum
  • betreibt einen langfristigen Vermögensaufbau und
  • macht ihre Organisationsstruktur und Mittelvergabe transparent

Ziel einer Bürgerstiftung ist es, einer größeren Zahl von Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen (Corporate Citizens) zu ermöglichen, ihre spezifischen Beiträge zum Gemeinwohl unter einem gemeinsamen Dach zu verfolgen. Sie dient dabei als ein Sammelbecken für Spenden und Zustiftungen. Der langfristige Aufbau des Stiftungsvermögens durch Zustiftungen sichert die finanzielle Unabhängigkeit einer Bürgerstiftung und gewährleistet die Kontinuität der Stiftungsarbeit.

Erfolgreich arbeitende Bürgerstiftungen übernehmen für ihre Stifter und Spender eine Dienstleistungsfunktion. Sie bieten Serviceleistungen an, die auf die jeweiligen philanthropischen Interessen dieser Personen, Organisationen oder Institutionen zugeschnitten sind.

Die Mainzer Bürgerstiftung ist eine Stiftung aller Mainzer für alle Mainzer. Jeder kann mitmachen. Sie können Zeit spenden, indem Sie ehrenamtlich mitarbeiten. Sie können vorhandene Projekte durch Sachspenden unterstützen. Natürlich können Sie auch Geld geben – jeder Cent zählt und zahlt sich aus.